www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zyklus-Dauer Temozolomid

Zyklus-Dauer Temozolomid
krone
20.04.2012 21:44:35
Hallo und guten Abend,

ich habe mal eine Frage zur Dauer eines Zyklusses bei der Einnahme von Temozolomid.

In der Packungsbeilage steht, dass die Kapseln über 5 Tage in 28-tägigen Abständen zu nehmen sind, also demnach 5 Tage Einnahme und 23 Tage Pause.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Ärzte bei der regelmäßigen Kontrolle im Krankenhaus wechseln und jedes Mal die Frage gestellt wird, welche Zyklus-Dauer mein Sohn hat. Ich fragte dann mal eine Ärztin, ob denn die Dauer bei den Patienten unterschiedlich sei, welche sie aber verneinte, da alle wohl identisch wären.

Heute sagte der Arzt (mal wieder ein neuer), dass der oben angegebene Zyklus falsch seie. Nach seiner Aussage nehme man 5 Tage die Kapseln und hat dann 28 Tage Pause.

Was ist denn jetzt bitte korrekt?

Danke.
krone
colognemario
20.04.2012 21:53:09
Also, ich habe den 23/5 Rythmus bekommen in der Uni Düsseldorf. Während der Bestrahlung jeden Tag eine geringere Dosis.

colognemario
schorsch
21.04.2012 12:58:29
Hallo Krone, üblicherweise wird Temozolomid in 28-tägigen Abständen gegeben; 5 Tage Einnahme und 23 Tage Pause. Mein Neuro-Onkologe wies mich auch auf andere Schemen hin. Bei diesen anderen Intervallen muss aber gewährleistet sein, dass die errechnete mg-Zahl Temozolomid eingenommen wird. Nach meiner Kenntnis ist aber der 23/5 Rhythmus üblich und am besten umsetzbar.
schorsch
alma
21.04.2012 13:15:21
Bei mir auch 5 Tage on, 23 off.
Ich weiß aber auch von einem anderen Schema: 1 Woche on, 1 Woche off. Und dass man es bei Glioblastomen verwendet.
Und noch eines: täglich eine niedrige Dosis plus einen Angiogenesehemmer, wenn das Glioblastom unter der im wöchentlichen Wechsel weiter wächst.
Von 5 Tagen on und 28 off habe ich noch nie gehört. Versprecher des Arztes?
Alma.
alma
krone
22.04.2012 15:31:28
Hallo zusammen,

nein liebe Alma, der Arzt hat sich leider nicht versprochen, da ich ihm den Zyklus in aller Ruhe aus meiner Sicht erläutert habe.

Ich bin nur froh, dass wir nichts falsch, sondern scheinbar alles richtig gemacht haben.

Danke für die Antworten und liebe Grüße.
krone
NACH OBEN