www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zystartige Raumforderung an der Kleinhirnhemisphäre?

Zystartige Raumforderung an der Kleinhirnhemisphäre?
Antonia[a]
16.01.2006 17:09:16
Ich bin 36 Jahre alt und bekam kurz vor Weihnachten als Nebenbefund die Diagnose einer zystartigen Raumforderung an der Kleinhirnhemisphäre. Ich bekam dann noch einmal eine Kernspinaufnahme und da stellte es sich dann sicher heraus, wurde danach an die Neurochirurgie in der Universitätsklinik überwiesen, wo ich aber nicht wirklich so gut aufgeklärt wurde. Habe jetzt zwar schon übernächste Woche einen OP-Termin, bin mir aber noch unschlüssig, da der Arzt mir offen ließ, ob ich noch warten möchte oder gleich OP. Auch habe ich Angst, da ich große Verantwortung gegenüber meinem Sohn habe. Bin alleinerziehend!
Wie gefährlich ist eine Operation am Kleinhirn? Was muss ich beachten?
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus!
Antonia[a]
Marion[a]
21.01.2006 11:10:05
Hallo!
Das Problem ist, dass die Ärzte dir mit MRT auch nciht immer sagen können, ob du einen Tumor (gutartig - bösartig) hast, oder ob es eine Zyste alleine ist.
Bei mir war das der Fall. Auch Kleinhirn, Sommer 1005. Ich entschied mich zur Op, denn im Kleinhirn wenn sie gut liegt, ist es normal nicht so schlimm (OP). Kann aber bei nicht operieren zu extremen Ausfällen und Problemen kommen, da dort viele wichtige Zentren liegen (Korrdination, ...).
Je nachdem geht es dir nach OP gut oder nciht, das kann dir keiner vorher sagen. Habe aber mitbekommen, dass es normal ist, dass es dir nach 4 Monate nciht so toll geht, bis du wieder auf deinem "alten" Stand bist. Ist bei mir noch nicht der Fall. Hängt aber auch mit Nachbehandlung zusammen.
Suche doch noch einen anderen Arzt auf, wenn du noch unsicher bist.
Mein ausschlaggebender Punkt war, dass man wenn man älter wird oft noch andere Probleem bekommt (herz, etc.) und eine OP dann schwerer wird.
Am Ende kam bei mir ein gutartiger Tumor raus. Das konnt emir davor auch keiner sagen!

Falls du noch Fragen hast, vielleicht kann ich (oder andere) dir helfen?!

Liebe Grüße und viel Kraft! Marion
Marion[a]
NACH OBEN