www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zyste

Elvera Pulch
24.11.2003 14:49:16
Hallo, ich weiß noch gar nicht wie ich beginnen soll. Also, meine Schwester hat mich informiert, daß Ihre Tochter 15 Jahre (mein Patenkind) wegen Stimmen hören und zeitweilig abwesend sein und Kopfschmerzen zum Neurologen und von dort zum MRT geschickt wurde. Da wurde dann bei meiner Nichte Kontrastmittel gespritzt und angeblich eine Zyste ca. 2,5 cm am rechten Schläfenlappen festgestellt. Und der behandelnde Arzt tut das jetzt als völlig unbegründet ab. Alles halb so schlimm, und kein Grund zur Sorge. Und nun hat sie mich informiert in der Hoffnung ich hätte über das Internet die Möglichkeit mich zu informieren. Kann uns jemand helfen?
Danke erstmal,
Elvera Pulch
PD DR. Mursch
25.11.2003 18:45:35
Normalerweise sind Zysten am Schläfenlappen nicht selten angeboren und meist harmlos. Zeigen Sie die Bilder und die Patientin einem erfahrenen Neurochirurgen und lassenSie sich beraten.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Sebastian[a]
30.11.2003 06:03:18
Hi Elvera,

ich finde ihr solltet euch da noch mindestens eine weitere Meinung zu den Bildern holen.
Will euch keine Angst machen, aber bei meinen Bildern waren sich vor einem Jahr manche Ärzte auch sicher, dass es sich nur um eine Zyste handelt. Im Endeffekt war es in der Tat eine Zyste, die aber von Tumorgewebe eingeschlossen war (was wohl das Wachstum dieser Zyste beschleunigt hat). Hab mir dazu allein 3 Meinungen in verschiedenen Klinikne geholt und mich dann nach 2 Monaten operieren lassen. Auf jeden Fall war das Ding insgesamt gutartig, aber nachfragen solltet ihr schon, denn Zysten/Tumor-Kombinationen gibt es auch in etwas garstigerer Form.

Alles Gute,
Seb
Sebastian[a]
NACH OBEN