www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zyste ?

Ilona B.
12.02.2003 18:06:13
Kann man in der MRT erkennen,ob es sich um eine Zyste handeln kann,oder sieht eine Zyste so aus wie ein Tumor?

Danke für Antwort Ilona
Ilona B.
Annett[a]
12.02.2003 18:45:24
hallo ilona,so weit ich weiss kann man zyste und tumor nur mit der gabe von kontrastmittel unterscheiden ! gruss annett
Annett[a]
Bettina[a]
14.02.2003 07:55:06
wenn das Kontrastmittel gespritzt ist, kann man auf den Bildern sehr gut zwischen einer Zyste und eine Tumor unterscheiden

Viele Grüße
Bettina
Bettina[a]
Mel[a]
14.02.2003 10:25:44
wie würde dann der tumor bzw. zyste unter gabe von km aussehen. ganz weiß oder dunkler? weiß da jemand bescheid?
Mel[a]
Bettina[a]
14.02.2003 11:26:55
Der Tumor ist weiß und die Zyste sieht aus wie eine Blase ich glaube die ist hell abgegrenzt und innen grau, aber auf keinen Fall so weiß wie der Tumor
Bettina[a]
Annett[a]
14.02.2003 11:32:18
DIE BEREICHE DIE KM AUFGENOMMEN HABEN SSIND GLAUB WEIß UND DIE KEINES AUFGENOMMEN HABEN SIND SCHWARZ ! ICH DACHTE ES BISHER IMMER ANDERSRUM ABER BEI MEINEM LEZTEN MRT SAGTE MAN MIR ICH HÄTTE EIN REZIDIV MIT GIRLANDENFÖRMIGER KM-AUFNAHME UND DAS GIRLANDENFÖRMIGE WAR WEIß ! ANNETT
Annett[a]
Annett[a]
14.02.2003 11:45:44
AM BESTEN BESPRICHST DU DEINEN BEFUND MIT DEINEM NEURO- ODER RADIOLOGEN ! DIE KÖNNEN ES DIR MIT SICHERHEIT SAGEN ! ICH WEIS NUR WIE MEIN TUMOR AUF DEM BILD AUSSAH UND DAS WAR SCHWARZ UND ETWAS WEIß DURCHZOGEN ! WIE EINE ZYSTE LEZTENLICH AUSSIEHT WEIS ICH NICHT ABER ICH DENKE MAL WEIß SIE DÜRFTE KEIN KM ANREICHERN DA ZYSTEN NICHT DURCHBLUTET SIND !
Annett[a]
Annett[a]
14.02.2003 11:49:05
HALLO BETTINA;NACH KM GABE DÜRFTE DER TUMOR NICHT MEHR GANZ WEIß SEIN ! MEINER WAR VOR DER KM GABE GANZ WEIß UN DANACH MEHR SCHWARZ UND DIE DURCHBLUTETEN STELLEN WEIß ! KOMMT NATÜRLICH IMMER DARAUF AN WIE STARK DER TUMOR DURCHBLUTET IST ! ABER VIEL WEIß IST JA DANN NICHT GUT ODER ? GRUSS ANNETT
Annett[a]
Bettina[a]
17.02.2003 07:38:34
Hallo Annett,
der Tumor meiner Tochter ist eigentlich ganz weiß, vielleicht kommt es auch auf die Art des Tumors an. Sie hat ein Astro I und ein Jahr nach der ersten OP kam dann die Zyste.
Viele Grüße und alles Gute für dich
Bettina
Bettina[a]
Annett[a]
17.02.2003 09:30:19
hallo bettina,habe nach einigen rumstöbern im internet herausgefunden das es zwei verschiedene kontrastmittel gibt,nämlich positive und negative ! die positiven zeigen sich weiß auf bildern und die negativen zeigen sich schwarz !für den kopf bekommt man normal positives km da diese wasserlöslich sind und über die nieren ausgeschieden werden können ! ich denke am besten lässt man sich die bilder vom radiologen erklären,der weis was er gepritzt hat . euch und vor allem deiner tochter auch alles gute gruß annett
Annett[a]
NACH OBEN