www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: zystenpunktion wie geht das vor sich ?

zystenpunktion wie geht das vor sich ?
Annett[a]
24.12.2003 13:06:54
hallo leute,

leider muss ich troz weihnachten eine frage los werden da sich bei mir evtl. eine neue op im neuen ankündigt.
so wie es aussieht hat sich meine am 4.11.03 operierte zyste wieder geschlossen,jetzt soll da evtl. was gemacht werden,es liegt noch kein schläuchlein ins gehirn oder so was.
kann mir jemand erzählen wie das dann vor sich geht wie lang man dann wieder ins kh muss und so wweiter.
ich danke euch für antworten und wünsche schöne weihnachten sowie ruhige feiertage und einen guten start ins jahr 2004.

lg annett
Annett[a]
Sonnenblume[a]
25.12.2003 14:28:31
Hallo Annett,
ich habe damals noch mal eine Woche im KH gelegen und die Fäden wurden nach 10 Tagen ambulant entfernt.
der schlauch läuft in einer Ader entlang vom Kopf bis in den Bauchraum,dort wird das überflüssige Hirnwasser dann resorbiert.
ich hatte am Kopf, am Hals und am Bauch jeweils einen kleinen Schnitt.
Alles Gute und schöne Feiertage noch.

Lb.Gruß Sonnenblume
Sonnenblume[a]
Nordlicht[a]
25.12.2003 16:51:10
Moin, kann meine Vorrednerin nur bestärken. Allerdings wird der Schlauch meines Wissens nach nicht in einer Ader geführt! Der wird mit einem Stange durch das Unterhautfettgewebe geführt...hört sich brutal an, hatte aber ausser ein paar "Blauen Flecken" keine Probleme. Meist muss auch noch ein Schritt in Brusthöhe gemacht werden, der aber "danke an meine Mehrpfunde" bei mir vermieden werden konnte. AM Kopf hab ich nun eineca, 2cm Durchmesser grosse Beule, das Ventil und der Schlauch läuft ebenfalls in den Bauchraum. Es gibt wohl ab und an Probleme mit entzündeten Schlauchenden...ich hab nur Proibleme, wenn ich meine Periode habe, da das Schlauchende nahe der Gebährmutterliegt und das Wasser dann auch mal etwas drückt... mir wurde gesagt, ca 500ml pro Tag werden abgeleitet.
Nun weiss ich aber nicht, wie das bei einer Zyste ist...
Alles Gute und versuch, Weihnachten trotz allem etwas zu geniessen...
ich treib mich leider im Netz rum, da ich allein rum sitze...
Lieben Gruss, Martina
Nordlicht[a]
R81
25.12.2003 23:20:03
liebe annett,
luca wurde ja nun schon mehrfach an ihrem shunt operiert...
der eingriff an sich ist relativ problemlos und im positiven fall ist man nach ca. einer woche wieder daheim.Ich kann mich soblu nur anschließen.Kleine schnitte hinterm Ohr,am Hals und am Bauch.Die Wirkung nach der letzten op war erstaunlich,es geht ihr jetzt so viel besser... bis bald,alles liebe,Regine
R81
NACH OBEN